1. Familien Tischtennisturnier des SV Fortschritt Schmölln 1951 e.V.

Tischtennis Familienturnier

Turnierbericht

Am 20. Oktober war es endlich soweit, der SV Fortschritt Schmölln 1951 e.V. hatte an diesem Tag zum 1. Schmöllner Familien-Tischtennisturnier eingeladen. Teilnehmen durften alle tischtennisbegeisterten Bürgerinnen und Bürger aus Schmölln die zurzeit nicht aktiv in einem Tischtennisverein spielen. Dadurch wollten wir faire Bedingungen schaffen und den Spaß in den Vordergrund setzen.

Warum haben wir dieses Turnier gemacht?

Für uns als Verein hatte dieses Familienturnier natürlich auch den Gedanken tischtennisbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Tischtennissport zu gewinnen. Denn ohne Nachwuchs wird dieser Sport über kurz oder lang aus unserer Stadt verschwinden, dabei war Schmölln und das „Altenburger Land“ einmal eine Hochburg.

Wer hat uns unterstützt?

Dank und Anerkennung gilt unseren Sponsoren, ohne die so ein Turnier nicht möglich wäre.
Die KTS-Kunststofftechnik Schmölln, die Allianzvertretung - Marion Leithold, die SBH Hoch-und Ausbau GmbH, die SOCO Schmölln und InduSol haben sich unkompliziert bereiterklärt, diese tolle Veranstaltung zu unterstützen. Auf diesem Wege nochmals Vielen Dank!

Wer hat mitgemacht?

Mit viel Enthusiasmus hat Marcel Köhler dieses Turnier ins Leben gerufen. 8 Familien nutzten die Chance und haben sich für die 16 möglichen Startplätze im Turnier angemeldet. Familie Mielke ging mit Vater Matthias und Sohn Felix an den Start. Bei Familie Schnelle spielten Günter und Enkelin Frieda, Familie Hußner war mit Vater Thomas und Sohn Tim vertreten. Für Familie Scheffski traten Vater Ray und Sohn Constantin an. Familie Freytag war gleich mit zwei Teams angetreten, Mutter Katharina Freytag spielte mit dem älteren Sohn Niklas und Vater Peter mit Sohn Timo. Auch Familie Siegmund ließ es sich nicht nehmen an diesem Turnier teilzunehmen. Volker und Enkel Pepe stellten hier die Mannschaft. Als 8. Team war Familie Bronisch, Vater Denis mit Sohn Mian, sogar aus Ronneburg angereist. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 11 und 62 Jahren.

Wie wurde gespielt?

Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ der Sieger ausgespielt. In diesem Zweiermannschaftsturnier spielten immer die Kinder gegeneinander, dann die Eltern/Großeltern und im Anschluss wurde noch das Doppel gespielt.

Schnell haben sich die Teilnehmer mit dem Modus vertraut gemacht und die Zuschauer sahen viele gute Spiele. In den meisten Spielen entschied das Doppel über Sieg oder Niederlage. Hier mussten die Familien auch zeigen das Sie gut zusammenspielen können.

Nach rund 6 Stunden Spielzeit war unser Familien – Tischtennisturnier dann zu Ende und es konnte der Sieger gekrönt werden.

Wer hat gewonnen?

Sieger des ersten Schmöllner Familien-Tischtennisturnier ist die Familie Freytag, mit Vater Peter und Sohn Timo, geworden. Sie sicherten sich verdient den Pokal. Den größten Anteil am Sieg hatte dabei Sohn Timo, der keinen Satz verlor und sein Talent zeigen konnte. Bei den Erwachsenen war es Volker Siegmund, der jedes Seiner Spiele gewinnen konnte. Mit dieser Leistung sicherte er Sich und Seinem Enkel Pepe den 2. Platz. Thomas und Tim Hußner spielten ebenfalls sehr gut und mussten Sich jeweils mit 1:2 nur den beiden vor Ihnen platzierten Familien geschlagen geben, das bedeutete am Ende Platz 3. Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle.

Die Siegerehrung übernahm Abteilungsleiter Frank Burkhardt und Turnierleiter Marcel Köhler.Es gab Pokale und Sachpreise für die ersten drei Plätze, der Sieger durfte sich zusätzlich noch über den Turnierschläger und eine 6-monatige Mitgliedschaft freuen.

Für die folgenden Plätze gab es Medaillen und Urkunden. Familie Mielke, Familie Katharina Freytag, Familie Scheffski, Familie Bronisch und Familie Schnelle belegten die Plätze 4 bis 8.

Das leibliche Wohl

Für das leibliche Wohl war auch den ganzen Tag gesorgt. Es gab neben Getränken, auch Roster und Steaks frisch vom Grill.

Ein solches Turnier kann man nicht alleine auf die Beine stellen, man benötigt den Einsatz des ganzen Vereins. Ein großes Dankeschön geht an die freiwilligen Helfer für Ihren Einsatz.

Unser Fazit

Wir als Verein können uns nur bei allen Teilnehmern und Sponsoren nochmals recht herzlich bedanken. Aus unsere Sicht war es ein sehr schönes, spannendes und interessantes Turnier. Vielleicht hat der ein oder andere Teilnehmer Lust bekommen diesem Sport treu zu bleiben. Wir würden uns freuen Euch bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Für alle interessierten Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsene gibt es jeden Freitag ab 17:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr in der Walter-Kluge-Turnhalle auf dem Pfefferberg, die Möglichkeit aktiv Tischtennis zu spielen. Alle Infos rund um den Verein auf www.sv-fortschritt-schmoelln.de.

Was wir uns wünschen

Dieses Turnier soll nicht das letzte gewesen sein. Wir würden uns wünschen, dass wir ein Familienturnier dieser Art jedes Jahr fest im Schmöllner Veranstaltungskalender etablieren können.

Schmölln, den 26.10.2018

Marcel Köhler / Volker Müller
SV Fortschritt Schmölln 1951 e.V.

Comments are closed.