Wintersdorf III gegen TTSG IV

Tischtennis 1. Kreisklasse Altenburger Land

Letzte Woche gewann die vierte Mannschaft gegen den Tabellenzweiten Nobitz, dadurch rückte der ASV Wintersdorf auf die zwei vor. Deshalb spielte man an diesem Donnerstag schon wieder gegen einen Tabellenzweiten. Die Voraussetzungen für ein gutes Spiel waren gegeben. Die Schmöllner reisten mit Triebs, Köhler M., Flieger und Pulzer, der für den verhinderten Sportfreund Kahnwald einsprang, an. Die Gastgeber spielten mit Starke, Hainich, Meichsner und Kupfer. Tischtennis 1. Kreisklasse Altenburger Land

Mit 1:1 aus den Doppeln

Die Doppel liefen eigentlich wie geplant ab. Köhler/Flieger hatten trotz eines 1:3 keine Chance gegen das Starke doppel der Gastgeber, Meichsner/Starke. Triebs/Pulzer im zweiten Doppel hatten keine Probleme und siegten mit 3:0.

Erste Einzelrunde

Es gibt halt Tage da läuft halt mal nicht alles so, wie man es sich gedacht hat. Triebs konnte den Punkt in einem spannenden 5 Satz Krimi nicht holen, er verlor mit 2:3. Köhler kam an diesem Abend auch noch nicht richtig ins Spiel, siegte aber mit 3:1 gegen Sportfreund Kupfer. Flieger verlor mit 1:3 gegen Starke. Sportfreund Pulzer musste nach einer 2:0 Führung sogar noch in den Entscheidungssatz. Beim Stand von 9:8 glückten seinem Gegner, Hainich, jeweils ein Kantenball und ein Netzroller sodass auch dieser Punkt nach Wintersdorf ging. Aus Schmöllner Sicht stand es jetzt 2:4.

Zweite Einzelrunde

Neue Runde neues Glück? Nein das war es nicht. Wieder konnten die Schmöllner nur ein Spiel gewinnen. Flieger gewann gegen Kupfer mit 3:0. Der spektakulärste Satz an diesem Abend gelang Sportfreund Triebs, er verlor seinen Satz mit 20:22. Damit lag der Tabellenführer schon mit 3:7 in Rückstand. Noch einmal so eine „katastrophale“ Runde und man verliert dieses Spiel.

Dritte Einzelrunde

Doch es kam alles anders, und aus Wintersdorfer Sicht war es leider sehr bitter. Sportfreund Triebs der an diesem Tag seine Form suchte sicherte sich erst im fünften Satz den Punkt. Köhler musste jetzt gegen Starke an die Platte. Es war ein spannendes Spiel bis zum 7:7 im ersten Satz. Dann wollte Starke einen Schuss mit der Vorhand platzieren und verletzte sich dabei so sehr das er das Spiel im zweiten Satz aufgeben musste. Laut seinem Empfinden ist es ein Muskelriss in der rechten Schulter. Auf diesem Wege nochmals gute Besserung und eine schnelle Genesung. Flieger machte es spannend, er siegte im fünften Satz gegen Hainich. Sportfreund Pulzer verlor schon sein zweites Spiel an diesem Tag im fünften Satz. Somit konnte man auf 6:8 verkürzen.

Vierte Einzelrunde

Das erste Spiel der letzten Runde hieß Triebs gegen Starke. Starke wollte seiner Mannschaft unbedingt helfen und versuchte nochmals zu spielen. Aber nach ein paar Ballwechseln gab er auf und die Schmöllner bekamen glücklich den 2. Punkt. Köhler hatte danach wenig Probleme mit Hainich. Damit stand es Plötzlich 8:8. Nach den ersten Spielen war das kaum zu erwarten. Flieger verlor anschließend mit 0:3 gegen Meichsner. Nun lag die Schmöllner Hoffnung auf Pulzer. Das Unentschieden wäre wichtig für den Klassensieg. Er hatte keine Mühe und siegte mit 3:0.

Unsere vierte Mannschaft sicherte sich gerade so und mit viel Glück einen Punkt. Wintersdorf war an diesem Abend klar die bessere Mannschaft, nur aufgrund der Verletzung von Sportfreund Starke konnte man einen Punkt retten.

Punkteverteilung

Köhler 3,0 Punkte
Triebs 2,5 Punkte
Flieger 2,0 Punkte
Pulzer 1,5 Punkte

Weiter geht es erst in 4 Wochen. Gegner wird dann der SV Großstöbnitz II sein.

Marcel Köhler, Schmölln den 03.02.2017