VFB Greiz gegen TTSG I

Tischtennis 1. Bezirksliga Herren

Zu einem wichtigen Auswärtsspiel mussten die Sprottestädter nach Greiz reisen. Für beide Mannschaften ging es um Einiges. Die Schmöllner wollten den Anschluss an die Spitze nicht verlieren und Greiz wollte wieder zum Mittelfeld Anschluss finden. Somit gingen beide Teams hochkonzentriert in dieses Match.

Die Doppel sind ein wichtiger Baustein im Werner-Scheffler-System.

Unsere 2 Doppel zeigten großen Tischtennissport. Winkler/Burkhardt lagen schon mit 2:0 zurück, erkämpften die nächsten 2 Sätze und mussten sich im 5. Satz dennoch mit 11:9 geschlagen geben (11:9,11:7,9:11,9:11,11:9). Premiere im Doppel hatten Urban/Seidel. Hier ging es auch rauf und runter und es kam zum 5. Satz, wo die Greizer die glücklicheren waren (9:11,11:9,11:8,5:11,13:11).

Die Halle tobte und Greiz führte mit 2:0, dies spornte die Schmöllner natürlich an und es ging in die Einzelspiele.

Das 0:2 musste aus Schmöllner Sicht wieder ausgeglichen werden. Mit Winkler und Burkhardt war das auch machbar. Thomas Winkler erspielte sich ein klares 3:0 und Frank Burkhardt ein 3:1 und die Doppelniederlagen waren wieder ausgeglichen. Schoßow holte im 5. Satz gegen Seidel den 3. Punkt für Greiz (7:11,11:5,9:11,11:9,11:9). Konnte Urban das 3:3 wieder herstellen? Nach einem guten Spiel konnte auch er erst im 5.Satz den Matchball setzen, nachdem er schon mit 2:0 zurück lag (11:5,11:6,10:12,8:11,9:11). Nun waren wieder Burkhardt und Winkler dran und konnten auf 5:3 erhöhen. Schwer hatte es Winkler, welcher wieder über 5 Sätze gehen musste. Eine Vorentscheidung war gefallen. Der Greizer Schoßow verkürzte noch auf 4:5.
Der Schmöllner Sieg war mit Seidel, Burkhardt und Urban nicht mehr aufzuhalten. Nach beiden Doppelniederlagen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung ging der Sieg mit 8:4 in Ordnung.

Durch die Ausgeglichenheit des Team wurde der Anschluss an die Spitze wieder geschafft.

Die Punkte holten

Frank Burkhardt 3,0 Punkte
Thomas Winkler 2,0 Punkte
Klaus Urban 2,0 Punkte
Christian Seidel 1,0 Punkte

Volker Müller