TTSG Nachwuchs erfolgreich bei den Bezirks-Mini-Meisterschaften 2024 im Tischtennis

Am Sonntag, den 21.04.2024 fanden in Saalfeld die diesjährigen Tischtennis Mini-Meisterschaften im Bezirk Ostthüringen statt. Für die 6 Altersklassen qualifizierten sich insgesamt 61 Mädchen und Jungen im Alter von 7-12 Jahre. Das Turnier war gut organisiert, einziger Kritikpunkt ist, dass für Teilnehmer und Betreuer kein Imbiss angeboten wurde.

Landestrainer Frank Schulz ließ es sich nicht nehmen vorbei zu kommen, um die Talente von Morgen zu sichten. Es waren schon sehr viele schöne Spiele zu sehen, wenn man bedenkt das alle Teilnehmer/-innen erst seit kurzem Tischtennis spielen.

Unsere Teilnehmer

Mädchen AK 0-8

Laura spielte an diesem Tag wirklich gut und konzentriert. In den Gruppenspielen gab sie lediglich einen Satz ab und wurde Gruppenerste. In der KO-Runde siegte sie zweimal  3:1 und konnte somit den Bezirksmeistertitel gewinnen.

Mädchen AK 9-10

In dieser Altersklasse spielten Jette und Anna. Trotz das Anna gut spielte und meist knapp verlor konnte sie in der Gruppe leider keinen Satz gewinnen. Besser lief es hier für Jette. Als Gruppenzweite war sie für die KO-Runde qualifiziert. Allerdings verlor sie im Halbfinale gegen die spätere Siegerin und spielte somit um Platz 3. Nach einen spannenden und knappen Sieg konnte sich Jette über den 3. Platz freuen.

Jungen AK 0-8

Heinrich hatte zu Beginn des Turniers den stärksten Gruppengegner. Es waren nur Kleinigkeiten die zum Sieg fehlten und somit musste er sich dreimal 9:11 geschlagen geben. Die folgenden Spiele siegte Heinrich souverän sodass er als zweiter in die KO-Runde einzog. Die erste Runde ging wieder klar an Heinrich. Im Halbfinale traf er auf den nächsten Spieler der bis hierhin keinen Satz verlor. Heinrich war kurz davor Ihm einen Satz abzuringen, aber am Ende reichte es nicht und er durfte im kleinen Finale um Bronze spielen. Hier traf er auf einen Spieler seiner Gruppe. In der Neuauflage konnte sein Gegner einen Satz gewinnen, was aber am Sieg für Heinrich nichts änderte. Damit war der 3. Platz gesichert.

Für Marlon lief es nicht so gut an dem Tag, er war sehr aufgeregt und etwas zu hektisch. 2 Spiele verlor er knapp und damit reichte es leider nicht für den ersten Sieg. Für Marlon war nach den Gruppenspielen Schluss.

Jungen AK 11-12

Das größte Starterfeld bei den Minis mit 17 Spielern. Tom hatte eine schwere Gruppe erwischt. Er musste gegen die beiden späteren Finalteilnehmer antreten und beendete die Gruppe als letzter. Dennoch durfte er in der KO-Runde antreten und feierte hier 2 Siege . Am Ende beendete er das Turnier auf einen guten 11. Platz.

Unsere Teilnehmer zu den Landes-Mini-Meisterschaften

Nachdem unser ältester Spieler, Frank Burkhardt, dieses Jahr bereits wieder Landesmeister bei den Senioren Ü70 geworden ist, wollen es Ihm die jüngsten nachmachen. Für den Landesentscheid Thüringen am 25.05.2024 haben sich Laura Köhler in der AK 0-8, Jette Brauer in der AK 9-10 und Heinrich Meyer AK 0-8 qualifiziert. Wir als Trainerteam und der ganze Verein wünscht allen ein erfolgreiches Turnier und weiterhin viel Spaß beim Tischtennis.

Aus dem Altenburger Land ist noch eine weitere Spielerin für den Landesentscheid qualifiziert. Nele Hromada vom TSV Lehndorf durfte sich über den zweiten Platz in der AK 11-12 freuen. Auch Ihr wünschen wir viel Erfolg weiterhin.

Dafür das all unsere Minis erst ein halbes bei uns im Verein trainieren, können sie alle stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Wenn ihr weiterhin so gut trainiert, dann kommen auch die Erfolge. Lasst die Köpfe nicht hängen und kommt weiterhin mit viel Freude zum Training.

Marcel Köhler, Abteilungsleiter und Trainer