Thüringer Landesmeisterschaften der Senioren

Frank Burkhardt neuer Landesmeister bei den Senioren

Wie schon bei den Ostthüringenmeisterschaften war erneut Ausrichter der diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften der Senioren  der TSV 1880 Rüdersdorf. Die Spielbedingungen in der Dreifelderhalle, sowie die Versorgung des leiblichen Wohls waren bestens organisiert. Mit ca. 90 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besetzt.

Die Schmöllner Farben waren durch die Qualifikation  von den Ostthüringenmeisterschaften, durch den Ostthüringenmeister Frank Burkhardt und Jörg Donath vertreten. Insgesamt kämpften 16 Teilnehmer um den Titel des Thüringenmeisters.

Zuerst waren die Gruppenspiele an der Reihe.

4 Gruppen  zu je 4 Sportfreunden. Frank Burkhardt hatte die Sportfreunde Thormann Klaus (TSV Motor Gispersleben e.V.), Schart Peter (SV 1883 Schwarza e.V.) und Opitz Herbert (TSV 48 Schmalkalden e.V.) in der Gruppe als Gegner. Was soll man groß zu den Spielen sagen. Ohne einen Satzverlust konnte Frank alle 3 Spiele ganz sicher für sich entscheiden. Er dominierte  in dieser Gruppe so sicher dass er als Favorit  schon gehandelt wurde.

Viertelfinale

Nun waren nur noch die letzten 8 im Rennen um den Titel und es ging im Ko-System weiter. Frank Burkhardt musste gegen den Sportfreund Hartmut Röver (TSV 48 Schmalkalden e.V.) antreten. Auch hier spielte er überlegt und sicher, ein klares 3:0 für den Fortschrittmann aus der Sprottestadt Schmölln.

Halbfinale

Das Halbfinale war erreicht und nun ging es um die Medaillen. Der Sportfreund Hans-Peter Röse (Bischlebener SV) musste das schwere Los gegen Frank annehmen. Er schaffte es, den ersten Satz für sich zu entscheiden. Nun wurde es spannend. Sollte der Favorit noch scheitern? In seiner Ruhe und Übersicht kippte er das Match zu seinen Gunsten und stand nach diesem 3:1 Sieg im Finale. Noch ein Sieg und der Titel war sein.

Finale der Altersklasse Ü65

Hier traf er auf einen jahrelangen guten Freud, den Sportfreund Günter Schilling (SV Elektrogeräte Suhl 48). Die Gegenwehr von Schilling war gering. Nun war es geschafft. Mit einen klaren 3:0 Erfolg war er Thüringenmeister der Senioren der Altersklasse Ü65 im Einzel 2017.

Im ganzen Turnierverlauf gab er nur einen Satz ab und ist damit ein würdiger Thüringenmeister. Für diesen großartigen Erfolg Glückwünsche  von seinen Verein den SV Fortschritt Schmölln.

Doppelwettbewerb Ü65

Das war ja noch nicht alles. Auch in dem Doppelwettbewerb erspielte er mit Sportfreund Gerd Manig (SV Lokomotive  Altenburg) einen guten 3 Platz.

Einzelrunde der Altersklasse Ü70

Wie schon am Anfang berichtet hatten die Schmöllner mit Jörg Donath (SV 1913 Schmölln) noch ein heißes Eisen im Rennen. In seiner Altersklasse der Senioren Ü70 hatte er eine schwere Gruppe erwischt. Ja die Auslosung kann gnadenlos sein. Mit Kenklies (Bischlebener SV), Pleyer (Osterburg Weida) und Malter (TSV Rauenstein) war es schwer sich durchzusetzen. Ein sicherer Sieg in der Gruppe reichte nicht zum weiterkommen. Diese Gruppe stellte auch den neuen Meister und Zweitplatzierten.

Doppel in der Klasse Ü70

Wenn man keinen festen Doppelpartner hat wird einer hinzu gelost. So auch bei Jörg Donath. Sie mussten sich knapp mit 3:2 den späteren Thüringenmeistern geschlagen geben.

Fazit dieser Meisterschaft

Eine gelungene Meisterschaft für die Teilnehmer aus dem Altenburger Land und den Thüringer Landesmeister Frank Burkhardt. Geht es noch weiter bei den Mitteldeutschen Seniorenmeisterschaften, wo Sportfreunde aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aufeinander treffen?

Volker Müller, Schmölln 29.01.2017