Ostthüringer Meisterschaften der Senioren 2018

Die Tischtennisspieler vom Altenburger Land waren erfolgreich wie lange nicht

Ausrichter der diesjährigen Ostthüringenmeisterschaften der Senioren war der TSV Bad Blankenburg. Die Spielbedingungen in der Landessportschule Bad Blankenburg, sowie die Versorgung des leiblichen Wohls waren gut organisiert.

Mit ca. 70 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besetzt

Auch das Altenburger Land ging mit 8 Sportlern an den Start. Für Lok Altenburg waren Gerd Manig und Heinz Teichmann angetreten. Der TSV Nobitz spielte mit Dominik Meisel, Thomas Scheibe und Silvio Schmidt. Die Schmöllner Farben wurden durch Jörg Donath vom SV Schmölln 1913 e.V. sowie von Frank Burkhardt und Thomas Winkler von der TTSG Schmölln/Thonhausen vertreten.

Es begann mit den Doppelspiele in der jeweiligen Altersklasse

Im Herrendoppel in der Altersklasse Ü40 wurde in zwei Gruppen gespielt. Bis ins Endspiel schafften es Meisel/Dietl und Winkler/Siebenhaar. In einem guten Endspiel wurden Meisel/Dietl Ostthüringenmeister (12;10,11:7,12:14,11:4).

Die Herrendoppel in der Altersklasse Ü60/Ü65 spielte man auch in zwei Gruppen. Das Endspiel erreichten Pinks/Teichmann gegen Otto/Bohl. Otto/Bohl holten mit 3:2 den Titel.

In der Altersklasse Herren Doppel Ü70 kam es zu einem guten Endspiel. Donath/Manig zeigten ihre beste Leistung und bezwangen Schart/Schau mit 3:2 und wurden verdient neuer Ostthüringenmeister.

Die Einzelspiele sind immer etwas besonderes, wo jeder verbissen um jeden Ball kämpft

Das Altenburger Land hatte sehr gutes Potenzial um in jeder Klasse in die Endscheidungen mit einzugreifen.

Im Herreneinzel Altersklasse Ü40 war wohl Dominik Meisel der Geheimfavorit. Gegen Michael Seiler musste er zwar alle Register ziehen um Ostthüringenmeister zu werden.

In der Altersklasse Ü50 ging es um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Bad Blankenburg. Zum ersten mal in dieser Klasse startet Thomas Winkler von der TTSG Schmölln/Thonhausen. Thomas kam sah und siegte. Gespielt wurde in zwei Gruppen, wo er erster in seiner Gruppe wurde. Dann ging es in dem KO System weiter. Ein Sieg im Halbfinale (3:1) und er war im Endspiel. Dort lauerte der Thüringenspieler Wagner von Schott Jena auf unseren Mann. Ein klares 3:0 brachte für ihn den Titel Ostthüringenmeister.

Weiter ging es mit der Altersklasse Ü65. Dort kam Frank Burkhardt zum Einsatz. In Ostthüringen allen Tischtennisspieler bekannt ging er als Favorit an den Start. Über die Gruppe, wo er erster war, ging es über das Halbfinale ins Endspiel. Dort wartete schon sein Freund Heinz Teichmann von der Lok aus Altenburg auf ihn. Beide sind in dieser Altersklasse Sportlehrgrößen im Altenburger Land. Auch diesmal reichte es für Heinz Teichmann nicht. Frank Burkhardt wurde in dieser Klasse wieder einmal Ostthüringenmeister.

Spannend wie noch nie ging es in der Altersklasse Ü70 zu

Mit Donath und Manig war die Gruppe sehr gut besetzt, wo jeder gegen jeden spielte und jeder jeden schlagen konnte.
Jörg Donath welcher Schart nach einem 2:0 Rückstand noch schlagen konnte, die glücklichere Hand bei Manig hatte und sicher gegen Schau siegen konnte wurde zum ersten mal Ostthüringenmeister. Gerd Manig erspielte sich einen sicheren zweiten Platz weil er gegen Schart klar mit 3:0 gewann.

Im Fazit kann man sagen ein starkes Altenburger Land

4 Ostthüringenmeister im Einzeln und 2 Vizemeister. Im Doppel 2 Ostthüringenmeister und 2 Vizemeister. Somit stand das Altenburger Land 10 mal auf den Podium.

Allen Teilnehmer und Siegern einen herzlichen Glückwunsch zu dieser Seniorenmeisterschaft vom Kreiswart Gerd Manig und vom SV Fortschritt Schmölln.

Bilder und Text
Volker Müller

Schmölln den 08.12.2018

Ostthüringenmeister im Einzel

Ü40 - Dominik Meisel (TSV 1876 Nobitz e.V.)
Ü50 - Thomas Winkler (SV Fortschritt Schmölln 1951 e.V.)
Ü65 - Frank Burkhardt (SV Fortschritt Schmölln 1951 e.V.)
Ü70 - Jörg Donath (SV 1913 Schmölln e.V.)

Ostthüringenmeister im Doppel

Ü40 - Meisel / Dietl (TSV 1876 Nobitz e.V. / USV Jena e.V.)
Ü70 - Donath / Manig (SV 1913 Schmölln e.V. / SV Lokomotive Altenburg e.V.)

Vizemeister im Einzel

Ü65 - Heinz Teichmann (SV Lokomotive Altenburg e.V.)
Ü70 - Gerd Manig (SV Lokomotive Altenburg e.V.)

Vizemeister im Doppel

Ü40 - Winkler / Siebenhaar (SV Fortschritt Schmölln 1951 e.V. / Post SV Gera)
Ü65 - Teichmann / Pinks (SV Lokomotive Altenburg e.V. / Post SV Zeulenroda)