Mitteldeutsche Meisterschaften Senioren

Frank Burkhardt vertritt die TTSG Schmölln/Thonhausen

Zu den Mitteldeutschen Meisterschaften der Senioren in der Landessportschule Bad Blankenburg konnte der Thüringenmeister Frank Burkhardt von der TTSG Schmölln/Thonhausen sowie Heinz Teichmann vom SV Lokomotive Altenburg e.V., dass Altenburger Land vertreten. Die Spielbedingungen in der Sportschule waren optimal.

Vier Sportfreunde aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen spielten um den Titel und die Teilnahme für die Deutschen Meisterschaften in der Seniorenklasse 65.

Zuerst wurde in 3 Vierergruppen gespielt, wo die ersten zwei aus jeder Gruppe weiterkommen. In Gruppe 3 spielten Frank Burkhardt von der TTSG Schmölln/Thonhausen (Thüringen), Uwe Wingeyer vom TTV 1948 Hohndorf (Sachsen), Heinz Teichmann Lok Altenburg (Thüringen) und Wolfram Schütze vom SV Wolfen Nord (Sachsen-Anhalt).

Zuerst wurde das reine Thüringerspiel ausgetragen

Beide Sportfreunde, Burkhardt und Teichmann, kannten sich aus vielen Punktspielen und Meisterschaften. Heinz Teichmann zeigte große Gegenwehr, musste sich aber im 5. Satz den Thüringenmeister Burkhardt geschlagen geben. Danach war der Sportfreund von Sachsen-Anhalt an der Reihe. Bei einem Sieg von Burkhardt gegen Schütze war der 2. Platz in der Gruppe nicht mehr zunehmen. Dies konnte Burkhardt sicher mit einem 3:0 lösen.

Nun ging es um den Gruppensieg

Der Sportfreund Wingeyer vom TTV 1948 Hohndorf hatte auch schon seine 2 Einzelspiele gewonnen, so dass es zu einem Endspiel in der Gruppe 3 kam. Die Gegenwehr des Sachsen war groß. Gute Ballwechsel, jedoch der 5. Satz gehörte dem Thüringer. Somit hatte Frank Burkhardt seine 3 Einzelspiele in der Gruppe gewonnen und konnte als Sieger in die KO-Runde einziehen.

Heinz Teichmann erspielte den undankbaren 3. Platz

Noch ein Sieg und das Halbfinale und Platz 3 lockte. Dies wollte natürlich auch der Sportfreund Manfred Heimann vom TTC Ilsenburg (Sachsen-Anhalt).
Das Match ging für Frank Burkhardt super los. Der 1. Satz 11:6 für den Thüringer. Der Sportfreund Heimann konnte sich immer bessser auf das Spiel einstellen. Somit konnte der Sachsen-Anhalter das Spiel noch mit 3:1 für sich entscheiden und stand im Halbfinale. Große Anerkennung für Frank Burkhardt in diesem Wettbewerb.

Die Doppelspiele waren noch aufregender

Es wurde in 2 Gruppen gespielt, wo die ersten zwei jeder Gruppe weiterkamen. Die beiden Thüringer Teichmann / Burkhardt spielten zusammen im Doppel. Im ersten Spiel waren die Sachsen an der Reihe. Mit den Sportfreunden Flickinger/Handrig eine schwere Paarung. Bis in den 5. Satz ging es hin und her. Die Sachsen hatten dann den 5. Satz in der Verlängerung für sich entscheiden können. Das 2. Spiel in der Gruppe musste gewonnen werden, um noch Zweiter zu werden. Die Sachsen-Anhalter mit Heimann/Schütze waren gut aufgestellt. Auch in diesem Spiel musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Der Sportfreund Heimann, spielführend in diesem Doppel, erzwang auch in der Verlängerung die Entscheidung.

Somit war es das Aus im Doppelwettbewerb

Beide Spiele im 5. Satz in der Verlängerung zu verlieren ist schon hart, aber das ist Tischtennis. Bei solchen Turnieren gehört auch etwas Glück dazu, bei der Auslosung und im Spielverlauf. Die 2 Vertreter aus dem Altenburger Land, Frank Burkhardt und Heinz Teichmann haben den Tischtennissport in ihrer Altersklasse würdig vertreten.

Volker Müller
Schmölln, den 12.03.2018