Hinrunden Zusammenfassung

22.11.2016 - Zwischenbericht Saison 2016/17

Unsere Tischtennisabteilung besteht zurzeit aus 5 Männermannschaften eine Jugend- und Schülermannschaft haben derzeit nicht mehr. Aber wir hoffen in Zukunft wieder im Nachwuchsbereich mit unseren Mannschaften im Kreis und vielleicht auch im Bezirk ein Wörtchen mitreden zu können. Es ist zwar schon ein paar Jahre länger her aber im Jahr 2002 spielte Jugendmannschaft in der Bezirksliga/Jugend.

Die erste Mannschaft beweist ihre Stärke in der laufenden Saison in der 2. Bezirksliga. Dort ist man Tabellenführer, und dieses Jahr die Möglichkeit in die 1. Bezirksliga aufzusteigen. Vor ein paar Jahren noch spielte man sogar in der Verbandsliga, der zweit höchsten Liga in Thüringen. Die Heimspiele, sonntags 10:00 Uhr, sind immer sehr gut besucht. Die Spieler freuen sich immer übe die die Unterstützung des Publikums. Wir freuen uns aber auch immer über neue Sportfans die Spaß und Lust haben an spannenden und nervenaufreibenden Wettkämpfen. Es ist zwar kein Kampf wie bei Olympia, aber für Freizeitsportler sind die Spiele auf einem sehr hohen Niveau. Ein zuschauen lohnt sich immer.

Die zweite und dritte Mannschaft spielen 2016/2017 zusammen in der Kreisliga Altenburger Land. Bei der dritten Mannschaft sieht es zwar nicht ganz so gut aus, sie belegen zurzeit auf dem 6. Tabellenplatz. Leider mussten sie in 3 Spielen auch Einzelpartien auf Grund von Verletzungen aufgeben, sodass in diesen Spielen sicher geglaubte Punkte nicht geholt werden konnten. Bei der zweiten Mannschaft hingegen läuft es wie "geplant".
Die Mannschaft liegt ohne Punktverlust auf Platz eins der Tabelle. Auch hier kann der Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga gelingen.

Genauso gut sieht es eine Klasse tiefer aus. Die 4. Mannschaft ist Tabellenführer und hat 2 Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Im Vorfeld der Saison hatte man sich als Ziel gesetzt um den Aufstieg mitzuspielen. Doch zu Beginn der Saison kamen da leichte Zweifel auf. Die Nummer zwei fiel bisher verletzt die ganze Hinrunde aus, auch die Nummer 4 hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und dann verletzte sich auch noch unsere Nummer 3. Für ihn ist die gesamte Saison gelaufen. Desto mehr freut es uns dass sich die Spieler der 5. Mannschaft so achtbar als Ersatzspieler geschlagen haben, dass man es trotzdem geschafft hat die Spiele zu gewinnen.

Auch die 5. Mannschaft schlägt sich trotz der Doppelbelastung sehr gut. Man musste sich nur in einem Spiel geschlagen geben. Und auch hier winkt immer die Chance aufzusteigen. Zurzeit liegt man auf dem ersten Platz. die Verfolger haben noch ein Spiel. Sie treffen im direkten Duell auf einander. Sollte es dort ein Unentschieden geben geht man mit einem Punkt Vorsprung in die Weihnachtspause.

Bericht von Marcel Köhler