Frank Burkhardt sehr erfolgreich bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Senioren

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Senioren im Tischtennis starteten Susann Liewald und Frank Burkhardt von der TTSG Schmölln/Thonhausen. Diese fanden in der Sportschule Bad Blankenburg statt. Susann startete in der Altersklasse Ü50. In der Gruppe kamen ihre Gegnerinnen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt. Leider konnte Susann keinen Satz gewinnen und schied als Gruppenletzte aus.

Frank Burkhardt reiste als amtierender Landesmeister Thüringen an und belegte in seiner Gruppe den 2. Platz hinter dem Landesmeister aus Sachsen. Somit qualifizierte er sich für den 2. Turniertag und stand im Viertelfinale.
Hier wartete wieder ein Sportfreund aus Sachsen, Frank hatte aber keine größeren Probleme und siegte souverän mit 3:1. Damit war die Halbfinalteilnahme gesichert. Das Losglück meinte es nicht gut und Frank musste hier gegen den Vize-Landesmeister aus Sachsen an den Tisch. Nachdem Frank die ersten beide Sätze knapp verlor, erkämpfte er im 3. Satz den ersten Sieg. Das sollte aber leider nicht zur Wende reichen. Somit musste sich Frank mit 1:3 geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage sicherte sich Frank die Bronzemedaille, was aber auch ein riesiger Erfolg für Frank war. Damit hätte er sich für die deutschen Meisterschaften qualifiziert, zu diesem Turnier kann er aber leider nicht antreten.

Dann standen noch die Doppelspiele an. Hier trat Frank mit dem Erfurter Wolfgang Kasten an. In der 3er Gruppe musste man sich nur dem Spitzendoppel aus Sachsen Doppel Staskiewicz/Wingeyer (Hohndorf) geschlagen geben, Welche auch am Ende Mitteldeutscher Meister wurden. Am Ende stand Frank Burkhardt aber auch im Doppel auf dem Siegerpodest und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

Mit zwei 3. Plätzen kehrte Frank erfolgreich in die Knopfstadt zurück und wird diese Mitteldeutschen Meisterschaften so schnell nicht vergessen. Für Ihn war es der bisher größte Erfolg und auch für seinen Verein, den SV Fortschritt Schmölln 1951 e.V. bzw. die TTSG Schmölln/Thonhausen ist es der größte Erfolg in der 73-jährigen Vereinsgeschichte.

Wir hoffen alle das Frank noch lange so fit und ambitioniert bleibt, um auch in Zukunft weiter so erfolgreich an den Seniorenmeisterschaften teilzunehmen. Wir gratulieren nochmals ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Platzierungen Senioren Meisterschaften im Überblick 2024 (TTSG Schmölln/Thonhausen)

Bezirks-Meisterschaften
Ü60 – Bezirksmeister – Klaus Urban