Bezirksmeisterschaft der Senioren

Frank Burkhardt wurde neuer Ü65 Bezirksmeister Ostthüringen im Tischtennis 2017

Frank Burkhardt - SV Fortschritt Schmölln

Rüdersdorf: Ausrichter der diesjährigen Ostthüringer Bezirksmeisterschaften der Senioren war der TSV 1880 Rüdersdorf. Die Spielbedingungen in der Dreifelderhalle, sowie die Versorgung des leiblichen Wohls waren bestens organisiert.

Mit ca. 90 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besetzt. Auch das Altenburger Land ging mit 7 Sportlern an den Start. Die Schmöllner Farben waren unter anderem durch Jörg Donath in der Altersklasse Ü70 und Frank Burkhardt in der Altersklasse Ü65 vertreten.

Es begann mit den Doppeln

Frank Burkhardt spielte mit Gerd Manig von Lok Altenburg in der Altersklasse Ü65. Beide harmonierten sehr gut miteinander, so dass sie nach zwei Siegen als neue Ostthüringenmeister auf dem Podest standen und den Pokal in das Altenburger Land holten. Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Jörg Donath musste in den Doppelspielen in der Altersklasse Ü 60 antreten und hatte mit Sportfreund Thorhold aus Braunichswalde einen guten Partner gefunden. Im Endspiel gegen ein sehr erfahrenes Doppel reichte eine 2:0 Führung nicht aus. Das Match ging im entscheidenden 5. Satz doch noch an Teichmann/Buschhold, welche sich den Titel holten. Mit etwas Glück und mehr Konzentration war für die beiden mehr drin.

Im Anschluss waren die Einzel an der Reihe

Hier konnte Frank Burkhardt in seiner Gruppe klare Siege gegen die Sportfreunde aus Zeulenroda und Jena erkämpfen. Somit stand er im Halbfinale und überzeugte mit einem sichern 3:0 gegen Otto aus Jena. Damit stand er im Finale. Auch dieses Spiel war eine sichere Sache für den Schmöllner. Ebenfalls mit 3:0 fegte er den Sportfreund Pinks aus Zeulenroda vom Tisch und holte sich den zweiten Titel an diesem Tag.

Jörg Donath schaffte es in seiner Gruppe auch ins Halbfinale. Hier wurde gegen Sportfreund Schuster aus Blankenburg nach harten Kampf der Einzug ins Finale aber knapp verpasst. Damit erreichte er dennoch Platz 3 in seiner Altersklasse.

von links nach rechts Fehse (SC Windischleuba), Teichmann (SV Lok ABG), Manig (SV Lok ABG), Donath (SV Schmölln 1913), Kricke (SV Lok ABG), Watzek (SV Lok ABG), Burkhardt (SV Fortschritt Schmölln)

Ehrungen

Für beide Schmöllner war es ein toller Erfolg und gleichzeitig die Qualifizierung für die Thüringer Meisterschaften. Nach langer Zeit konnten wieder einmal zwei Meistertitel für den SV Fortschritt Schmölln 1951 e.V. im Tischtennis erspielt werden.

Auch die anderen Spieler aus dem Altenburger Land konnten erneut unter Beweis stellen, dass die Region immer noch eine Hochburg des Tischtennissports ist. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu dieser Senioren-Meisterschaft.

Bericht von Volker Müller, Schmölln den 14.12.2016