12. Herbert Schmalfuß Seniorencup 2017

Schmöllner Tischtennisspieler erfolgreich beim 12.Herbert Schmalfuß Seniorencup 2017 im Vogtland beim TV Ellefeld

Der TV Ellefeld 1858 e.V. richtete den 12. Herbert - Schmalfuß-Seniorencup aus. Die Teilnahme der Tischtennissportler war gewaltig. Sportler aus Tschechien, Bayern , Zwickau und aus dem Vogtland bereicherten das Turnier. Die Schmöllner Tischtennisspieler waren durch die Sportfreunde Jörg Donath und Klaus Urban vertreten. Beide konnten beim 11. Schmalfuß-Turnier schon Pokale für die Sprottenstädter erkämpfen und wollten ihre Titel verteidigen.

Gespielt wurde wieder in verschiedenen Altersklassen. Jörg Donath kämpfte in der Altersklasse 70. Schon die Gruppenspiele zeigten guten Tischtennissport.
Jörg musste nur eine Niederlage einstecken. Durch drei weitere Einzelsiege in seiner Gruppe belegte er sicher den 2. Platz. Somit stand er im Halbfinale dieses Turniers. In einem kräftezehrenden Match verpasste er leider durch eine 11:9 Niederlage im 5.Satz den Einzug ins Finale. Das Spiel um Platz 3 war reine Formsache. In altgewohnter Form spielte Jörg Donath mit einem sicheren 3:0 den ersten Titel für die Sprottenstädter ein. Gratulation für diese Leistung.

Das zweite heiße Eisen für die Sprottenstädter war Klaus Urban. Er musste als Titelverteidiger in der Altersklasse 50 sein Können unter beweiß stellen.
Eine schwere Aufgabe, da die Vogtländer den erneuten Titelgewinn verhindern wollten. Da haben die Sportfreunde die Rechnung ohne Klaus Urban gemacht. Konzentriert wie immer, gab er bis zum Titelgewinn nur 2 Sätze ab und konnte erfolgreich seinen Titel im Herbert-Schmalfuß-Turnier verteidigen. Schon der zweite Pokal für Schmöllner Tischtennisspieler.

Es sollte aber noch besser kommen. In den Doppelspielen waren Jörg und Klaus natürlich die Favoriten. Dieses Doppel, zum ersten mal in dieser Zusammensetzung, harmonierte gut. Im Endspiel konnten nur die Sportfreunde Schramm und Schneider aus dem Vogtlandkreis ein Wenig mithalten. Doch auch hier ging die Tischtenniskrone nach Schmölln. Besser konnte dieses Turnier für die Sprottenstädter nicht laufen. 3 Pokale , Urkunden und Preise für unsere Sportfreunde.

Das Turnier war eine rundum gelungene Sache.

Spiellokal, Organisation und Verpflegung beim Ausrichter dem TV Ellefeld 1858 e.V. waren vom Feinsten. Dieses Turnier ist im festen Programm bei den Schmöllnern für 2018 gespeichert und eine erneute Teilnahme Pflicht.

Gratulation für diese Erfolge von der Vereinsleitung .

Volker Müller

Schmölln , den 23.04.2017