Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der Senioren 2018 im Tischtennis

Alter und Neuer Thüringer Landesmeister der Senioren im Tischtennis ist Frank Burkhardt

Ausrichter der diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften der Senioren im Tischtennis war der SV Lokomotive Altenburg e.V. Die Spielbedingungen in der Walter-Pesek-Halle in Altenburg, sowie die Versorgung des leiblichen Wohls waren bestens organisiert.

Mit ca. 120 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besetzt

Auch das Altenburger Land ging mit 5 Sportlern an den Start. Für Lok Altenburg waren Willi Kricke, Dietmar Brandel und Heinz Teichmann angetreten. Die Schmöllner Farben waren unter Anderem durch Jörg Donath vom SV Schmölln 1913 e.V. in der Altersklasse Ü70 und Frank Burkhardt von der TTSG Schmölln/Thonhausen in der Altersklasse Ü65 vertreten.

Zuerst waren die Gruppenspiele im Einzel an der Reihe

In der Altersklasse Ü65 spielte Frank Burkhardt von der Spielunion Schmölln/Thonhausen, gegen Rainer Kallenbach von der BSV 04 Bad Berka/Nordhausen, Thomas Mildner aus Erfurt West 90 und Martin Bohl von der WSG Lobeda e.V aus Jena. Mit 3:0 Spielen und 9:0 Sätzen war Frank Burkhardt die Nummer 1 in dieser Gruppe.

Auch Heinz Teichmann von Lok Altenburg konnte in dieser Altersklasse die Gruppenspiele überstehen und zog in die KO Runde ein. Bei der Altersklasse Ü70 scheiterte Jörg Donath in seinen Gruppenspielen. In der Alterklasse Ü80 waren Willi Kricke und Dietmar Brandel von Lok Altenburg vertreten. Beide zeigten guten Tischtennissport, aber am Ende sollte es für eine Platzierung nicht reichen.

Somit waren nur Frank Burkhardt und Heinz Teichmann weiter im Geschäft

In der KO Runde musste Frank Burkhardt gegen Gustav Große vom TTV Sponeta Erfurt sein erstes KO Spiel bestreiten. Ein sicheres 3:0 und das Halbfinale war erreicht.

Heinz Teichmann von der Lok aus Altenburg zeigte wieder seine Kämpferqualitäten. Nach 2:0 Rückstand schaffte er den Ausgleich zum 2:2. Jedoch im 5. Satz musste er sich gegen Theo Winter vom TTV Hydro Nordhausen mit 11:9 geschlagen geben. Nun war nur noch der alte Thüringenmeister Frank Burkhardt mit dabei. Im Halbfinale wurde gegen Wolfgang Kasten aus Erfurt mit 3:1 gewonnen und er stand wieder einmal im Endsiel dieser Meisterschaft.

Für die Zuschauer ein tolles Finale

Gegner war Theo Winter aus Nordhausen welcher schon Heinz Teichmann aus den Rennen geworfen hatte.
Gute und spektakuläre Ballwechsel. Alter und neuer Thüringenmeister in seiner Altersklasse wurde mit einen 3:1 Erfolg Frank Burkhardt von der TTSG Schmölln/Thonhausen, er ist der einzige Tischtennisspieler aus dem Altenburger Land welcher sich für die Mitteldeutschenmeisterschaften qualifiziert hat. Alle Achtung und große Anerkennung von seinem Verein.

Nun waren die Doppelspiele an der Reihe

Frank Burkhardt und Heinz Teichmann waren schon die heimlichen Favoriten in der Altersklasse Ü65. Das schwerste Match hatten beide gegen Bernhard Borken und Gustav Große, beide aus Erfurt. Nach einen 2:0 Rückstand konnten sie das Spiel noch mit 3:2 kippen und ins Endspiel einziehen. Auch da wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich mit 3:0 über Manfred Gaida und Thomas Mildner aus Erfurt die Thüringer Landesmeisterschaft.

Jörg Donath und Manfred Seiler schafften im Doppel in der Altersklasse Ü70 das Halbfinale nicht.

Nun war im Doppel in der Altersklasse Ü80 noch unser Sportfreund Willy Kricke von Lok Altenburg und Herbert Karasek vom SV Empor Bad Langensalza am Start. In dieser Altersklasse spielte jeder gegen jeden. Beide Oldies konnten alle 3 Spiele in der Gruppe gewinnen und holten sich die Krone im Doppel bei den Thüringer Landesmeisterschaften.

Im Fazit waren im Einzel ein Titel und im Doppel 2 Titel als Thüringer Landesmeister im Altenburger-Land geblieben.
Dank der Turnierleitung, den Oberschietsrichtern und den Ausrichtern Gerd Manig und Dominik Meisel für diese Thüringer Landesmeisterschaften der Senioren.

Volker Müller

Ergebnisse Landesmeisterschaften der Senioren 2018