TTSG gegen SV Lok Altenburg

Tischtennis 2. Bezirksliga Staffel Ost

In Schmölln auf dem Pfefferberg kam es wieder einmal zu einen Spitzenspiel in dieser Klasse. Die Spielunion Schmölln/Thonhausen und circa 45 Zuschauer konnten sich auf die Begegnung gegen die Sportfreunde von Lok Altenburg freuen. Diese beiden Traditionsvereine, welche im Altenburger Land wohl bekannt sind, boten den Zuschauern feinsten Tischtennissport. Die Spielunion trat mit Winkler, Burkhardt, Urban, Seidel, Wiswe und Annecke an.

Die Doppelspiele sind immer wichtige Bausteine in einem Punktspiel. Das eingespielte Doppel Winkler und Burkhardt gaben nur einen Satz ab und holten den 1.Punkt. Teichmann und Schädlich von Lok Altenburg waren für unsere Jungs zu stark. Resultat war ein klarer 3:0 Sieg für die Altenburger. Das 3. Doppel mit Seidel und Wiswe ging allerdings wieder an die Schmöllner. Die Spielunion konnte somit die 2:1 Führung nach den Doppel erreichen.

Guten Tischtennissport zeigte ebenfalls das erste Paarkreuz. Winkler gegen Schädlich war ein Match in Augenhöhe, wobei der Altenburger als Sieger vom Tisch ging. Ein Klassiker war wieder Burkhardt gegen Teichmann. Burkhardt zeigte erneut, dass Tischtennis in erster Linie Kopfsache ist. Mit 3:0 war er Teichmann ganz klar überlegen. Auf Urban und Seidel war wieder einmal Verlass. Die beiden überzeugten mit soliden Leistungen und erhöhten mit den geholten Punkten die Führung auf 5:2.

Noch ein Sieg und das Tagwerk war vollbracht. Den Sieg mit einem 9. Punkt einzufahren, war die Aufgabe von Wiswe oder Annecke. Spieler Annecke schaffte ein klares 3:0. Wie schon in den letzten Punktspielen machte es Sportfreund Wiswe wieder einmal sehr spannend. Im Wechselbad der Gefühle schaffte er es, nach einen Rückstand im 5.Satz, dass Ruder nochmals rumzureisen. Der Lohn war der 9 Punkt für seinen Verein.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung war es möglich, den 9:5 Sieg gegen die Altenburger zu erkämpfen. Durch diesen Sieg verteidigte man den ersten Platz in der 2.Bezirksliga.

Die Punkte holten F. Burkhardt 2,5 Punkte, K. Urban 2,0 Punkte
Th. Winkler 1,5 Punkte, Ch. Seidel 1,5 Punkte, J. Wiswe 1,5 Punkte.

Volker Müller Schmölln, den 13.11.2016