Erfolgreicher Doppelspieltag für TTSG Schmölln/Thonhausen

Tischtennis 2. Bezirksliga Herren

TTSG Schmölln/Thonhausen gegen SV Aufbau Altenburg IV

Am Samstag spielte die TTSG Schmölln/Thonhausen zunächst in der heimischen Halle gegen den SV Aufbau Altenburg 4. Neben Burkhardt, Winkler und Scholz spielte Sportfreund Annecke für Sportfreund Urban.

Die Gäste aus Altenburg traten ersatzgeschwächt an, konnten aber eines der beiden Doppel für sich entscheiden. Scholz/Annecke mussten sich 3:0 geschlagen geben. Unser erstes Doppel Burkhardt/Winkler konnte einen klaren 3:0 Sieg verbuchen. Somit ging es mit 1:1 in die Einzelspiele.

Die Einzel wurden dann allerdings eine relativ klare Angelegenheit. Burkhardt, Winkler und Scholz konnten in der ersten Runde punkten, lediglich Annecke musste sein erstes Einzel im 5. Satz in der Verlängerung abgeben.

In der 2. Runde konnten alle Spiele gewonnen werden, wodurch der Sieg mit 8:2 recht deutlich ausfiel.

Damit bleibt die Siegesserie zu Hause weiter bestehen.

Die Punkte holten:

Burkhardt 2,5 Punkte
Winkler 2,5 Punkte
Scholz 2,0 Punkte
Annecke 1,5 Punkte

VfB Greiz gegen TTSG Schmölln/Thonhausen

Am Sonntag dann war die TTSG zu Gast in Greiz. Unsere erste Mannschaft spielte in der selben Besetzung wie am Vortag zu Hause. Burkhardt, Winkler, Scholz und Annecke reisten mit nach Greiz. Vom Tabellenstand her war die TTSG klarer Favorit.

Allerdings kam man wie schon am Vortag nur zu einem 1:1 nach den Doppelspielen. Burkhardt/Winkler siegten wieder souverän, und die Sportfreunde Scholz/Annecke verloren unglücklich im 5. Satz.

In der ersten Einzelrunde siegte Winkler im 5. Satz und Burkhardt konnte klar mit 3:0 gewinnen. Im hinteren Paarkreuz mussten sich die Sportfreunde Scholz und Annecke sich ihren Gengner jeweils im 5. Satz geschlagen geben.

3:3 nach der 1. Runde

In zweiten Durchgang begann Sportfreund Burkhardt. Das Spiel endete wieder in einem 5. Satz Krimi, und das bessere Ende hatten mal wieder die Gäste aus Greiz. Winkler und Scholz sorgten mit Ihren Siegen mit Ihren Siegen für die erneute Führung. Nachdem Sportfreund Annecke auch sein 2. Einzel verlor stand es am Ende der zweiten Runde wieder ausgeglichen bei 5:5.

Reicht es doch noch zum Sieg?

Da in der 3. Runde durch die Paarungen der jeweiligen Nummer 1 gegen die 3 und der 2 gegen die 4 Überraschungen eher selten sind, zeichnete sich
bereits ein Unentschieden ab. Aber es sollte noch spannend werden.

Frank Burkhardt musste als erster an die Platte. er behielt die Nerven und brachte unsere Mannschaft wieder in Front. Danach hatte Sportfreund Scholz kein Rezept gegen die Nummer eins von Greiz und verlor klar mit 3:0. Nach dem nächsten Einzel von Annecke ging der VfB Greiz sogar mit 7:6 in Führung.

Damit lag eine kleine Überraschung schon in der Luft

Den ersten Punktverlust in dieser Saison konnte man nun nicht mehr verhindern. Die Frage blieb nur, ob man das Unentschieden noch retten kann oder die erste Niederlage in dieser Saison zu Buche stehen würde.

Thomas Winkler, unsere Nummer 1, ging schnell mit 2:0 Sätzen in Führung. In den Sätzen 3 und 4 stemmte sich sein Gegner gegen die Niederlage und kam verdient zum 2:2 Ausgleich. Thomas machte es nochmal spannend für alle Beteiligten. Dann begann der 5. Satz und Thomas zeigte wieder sein ganzes können und siegte klar mit 11:4, das Unentschieden war somit gerettet.

Die Spiele waren jedoch größtenteils sehr ansehnlich und boten tollen Tischtennissport.
Unsere erste Mannschaft hat jetzt immer noch 9 Punkte Vorsprung bei noch 2 ausstehenden Spielen. Das bedeutet, das an diesem Wochenende die Meisterschaft in der 2. Bezirksliga perfekt gemacht werden konnte. Dadurch kann man das 7:7 auch leichter verschmerzen.

Herzlichen Glückwunsch.

Die Punkte holten: